Freitag, 5. April 2013

Tipp: E-Mails von z.B. GMX bei GMAIL importieren

Bald habe ich ihn erreicht, den maximalen (kostenlosen) Speicherplatz bei meinem GMX-Konto, d.h. ich sollte ein paar E-Mails löschen. Von Anfang an stand aber fest: Ich muss meine Mails irgendwie sichern und meine ersten Ideen waren einigermaßen kompliziert. Als Erstes fiel mir ein, dass ich ein Programm (z.B. Thunderbird, Outlook) herunterladen, mit meinem GMX-Konto synchronisieren und alle E-Mails runtersaugen könnte. Dann hätte ich alle E-Mails auf dem Laptop, aber nicht mehr online abrufbar. Nicht ganz so ideal. Also dachte ich einen Schritt weiter: Warum nicht diese gesicherten E-Mails bei GMAIL (da hat man mehr Speicherplatz) anschließend wieder hochladen? Irgendwie eine abartige Idee.

Schließlich kam ich (dank Google) auf eine ganz einfache Lösung: Man muss gar nichts herunterladen. Man kann ganz einfach bei den GMAIL-Einstellungen angeben, dass man die Mails (und Kontakte) von GMX importieren möchte. Funktioniert natürlich auch mit anderen Anbietern, also allen, von denen man die POP3-Daten hat (die findet man übrigens im Hilfebereich von GMX). Und dann kann man noch dazu einstellen, dass man die GMX-Adresse als Standard verwenden möchte. Man hat also alles im GMAIL-Konto und trotzdem ist es wie zuvor. So die Theorie.

Vorhin habe ich den Import gestartet, ich bin neugierig, ob alles klappt. Die Ordner, die ich auf GMX angelegt hatte, werden scheinbar übernommen. Nur sieht es derzeit so aus, als würden alle meine E-Mails auf GMX gelöscht, obwohl ich mir zu 90% sicher bin, dass ich angegeben habe, dass ich sie auf dem Server belassen möchte... Und das Blöde ist, dass ich mir bei GMX einige E-Mails markiert habe, in dem ich sie auf "ungelesen" gesetzt habe. Beim Import sind dann aber alle Mails ungelesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen