Montag, 22. April 2013

Datenklau bei weg.at :-(

Das hat man davon, dass man ehrlich und brav ist. Als ich in meine erste eigene Wohnung zog, meldete ich mich sogleich online bei der GIS an. Später habe ich das bereut. Fast alle Freunde und Bekannten warten mit dem Bezahlen auf den "bösen Brief", der früher oder später eintrudelt, ich dagegen hab von Anfang an bezahlt. Doppelt blöd daran war, dass ausgerechnet die Daten der Kunden, die sich online angemeldet hatten, von Hackern gestohlen wurden. Jippie. Da habe ich mich wirklich geärgert, auch wenn - bis jetzt - nichts mit meinen gestohlenen Daten passiert ist.

Heute hatte ich erneut ein unerfreuliches E-Mail in meinem Posteingang: Auch auf weg.at, wo ich vor kurzem unseren Sommerurlaub gebucht habe, gab es einen Hackerangriff.

Ein Auszug aus dem E-Mail:
Leider müssen wir Ihnen nun mitteilen, dass durch diesen Hackerangriff möglicherweise auch Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Buchung auf unserem Portal mitgeteilt haben, gestohlen wurden. Zu den betroffenen Daten zählen Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie Kredit- und Debitkartendaten.
...
Ihr Kreditkarteninstitut wurde bereits informiert und hat entsprechende Schritte eingeleitet. Bitte prüfen Sie zusätzlich ihre Kreditkartenabrechnung regelmäßig und sorgfältig. Alle zur Strafverfolgung und Sicherstellung Ihrer persönlichen Daten möglichen Schritte wurden bereits in die Wege geleitet.
Bin schon gespannt, ob dieses Mal etwas passiert... Eine Freundin von mir hatte schon einmal Probleme mit Kreditkartenmissbrauch, da ging irgendwer in den USA mit ihren Daten einkaufen. Das ließ sich aber - in Zusammenarbeit mit dem Kreditkarteninstitut - einfach und schnell lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen