Dienstag, 2. April 2013

Geschenkidee für Läufer: Medaillentafel

Meine Mutter hat (in der Midlife-Crisis?) das Laufen für sich entdeckt. In der Pension hat sie dann sogar einen Marathon absolviert. Laufsocken, -gewand, -schuhe etc. hat sie schon genügend, auch für ihre anderen Hobbys (Wandern, Reisen) hat sie schon ausreichend Zubehör. Also musste ich mir zu ihrem Geburtstag etwas Kreatives einfallen lassen. Es wurde eine Medaillentafel mit Gutscheinen in Form von Medaillen.

DIY: Medaillentafel


Man benötigt:
  • Holzbrett in der richtigen Größe mit Haken zum Aufhängen (hat mir mein Papa gemacht, hehe)
  • Spraylack
  • Wäscheklammern aus Holz (habe ich im Bastelgeschäft recht günstig erstanden: 20 Stück kosten ca. 1,60 Euro)
  • Masking Tape (also quasi buntes Tixo, gab's vor kurzem bei Tchibo/Eduscho, findet ihr aber auch auf Amazon: Masking Tape)
  • Leim (ich habe leider meine Heißklebepistole verwendet, das hält nicht so gut)
  • Tonpapier
  • Stoffreste
  • Bastelkleber
  • Satinbänder oder ähnliches

Und schon geht's los:
1. Brett lackieren
Mir war es draußen eindeutig zu kalt, also habe ich den Spraylack in der Wohnung verwendet. Das Resultat: Tage später riecht's noch immer nach Lack. Ich glaube, das war nicht meine beste Idee :-D Auf dem Bild seht ihr, dass ich zuerst so Tortenunterlagen aus Papier auf dem Brett fixiert hatte. In meiner Vorstellung hätte das nach dem Lackieren ein wunderschönes Muster ergeben. Dem war leider nicht so, also habe ich das Brett im Endeffekt komplett weiß lackiert.

2. Wäscheklammern mit Masking Tabe bekleben
Das ging ruckizucki und bedarf, glaube ich, keiner weiteren Erklärung.

3. Überstehendes Masking Tape abschneiden
Das Masking Tape war etwas zu groß für meine Kluppen, also habe ich die Klammern einfach umgedreht und so alles, was darüber stand, weggeschnitten.

4. Wäscheklammern auf das Brett kleben
Wie vorhin schon einmal erwähnt, verwendete ich dafür die Heißklebepistole. Würde ich aber nicht empfehlen, da bei mir schon zwei Kluppen hinuntergefallen sind. Richtige Medaillen sind doch schwerer als gedacht... Leim hält wahrscheinlich besser.

5. Ganz nach Lust und Laune Medaillen basteln und aufhängen!
Die meisten meiner Medaillen habe ich aus Tonpapier gebastelt, weil es am einfachsten ging. Für einige habe ich aber auch Stoffreste verwendet. Noch zwei Bilder zur Inspiration:

Satinband auf dem Tonpapier befestigen:
Mit dem Tacker geht's zwar, macht aber keinen Spaß  ;o)
Bastelkleber tut's wahrscheinlich genauso.
Medaille aus Stoff

Und so sieht's dann im Endeffekt aus:


Die Tafel kann man sicher auch gut als Schmuckständer oder Notizwand verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen