Dienstag, 23. April 2013

Mysteriöser Brief

Vor kurzem bekam ich (an die Adresse meiner Eltern) einen seltsamen Brief:

anscheinend herausgerissene Seite aus einer Zeitschrift

das Postit darauf mit unleserlicher Unterschrift

Ich rätselte ungefähr eine halbe Stunde lang, wer mir das geschickt haben könnte. Erstens hatte ich keine Beschwerden und zweitens hätte jeder, der mich besser kennt, meine aktuelle Adresse verwendet oder einen Absender hinzugefügt. Auf den richtigen Pfad brachte mich schließlich das Kuvert:

Stempel "Info.Mail"

So einen Stempel können eigentlich nur Firmen auf Werbe-Briefen verwenden. Und eine kurze Google-Recherche brachte mich dann auf die Lösung: Es handelt sich tatsächlich um Werbung! Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt davor.

Ich finde die Werbung aus mehreren Gründen nicht gut, zwei davon möchte ich anführen:
  1. Sie kennt ihre Zielgruppe nicht. Ich habe keine Beschwerden bzw. bin nicht im richtigen Alter (die Testimonials auf der gefakten Zeitschriftenseite sind alle über 60). Scheinbar ist in irgendeiner Datenbank meine alte Anschrift mit einem falschen Alter vermerkt. Mich wundert sehr, dass ich erst jetzt so einen Schmarren zugeschickt bekomme. Wer im Marketing verwendet schon Daten, die mehrere Jahre alt sind?
  2. Kein Impressum, keine Erklärung, kein Absender. Eine gemeine Täuschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen