Mittwoch, 24. April 2013

Kaum gebacken, schon weggefuttert: Choco Chip Cookies

Gestern hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil wir Freunde zu Besuch hatten und sie dieses Mal nur mit Knabbereien verpflegen wollten (sonst gibt's immer eine richtige Mahlzeit). Also googelte ich schnell ein paar Cookie-Rezepte, kaufte noch Margarine und braunen Zucker ein und dann ging's schon ans Schlachten der übrig gebliebenen Schoko-Osterhasen!

der allerletzte Cookie


Mit diesem Rezept gingen sich ca. 30 Stück aus. Ich musste die Cookies aber auf 3 Blech verteilen, da sie so zerfließen (also auf genügend Abstand auf dem Blech achten!).

Zutaten:

  • 250 g Margarine
  • 250 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 1/4 Teelöffel Natron
  • 360 g Mehl
  • 300 g Schokolade
Zuerst habe ich ca. fünf Minuten lang die Margarine, den Zucker und das Salz gemixt. Danach kamen die zwei Eier dazu. In einer anderen Schüssel habe ich Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Natron vermischt. Dann habe ich 200 g (!) Schoko-Osterhasen in kleine Stücke zerteilt und ebenfalls zur Mehlmischung hinzugefügt. Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich den Backofen eingeschaltet habe (Ober- und Unterhitze auf 190°C, bei Heißluft reichen 170°C). Dann habe ich die trockenen Zutaten zu den feuchten dazugemischt. Anschließend habe ich meine Hände mit Wasser befeuchtet, mit einem Esslöffel Teig entnommen, zu Kugeln geformt und auf das Blech (mit Backpapier bedeckt) gesetzt. Die Hände muss man dabei unbedingt öfter nass machen, sonst klebt der Teig an den Fingern. Die Kugeln habe ich dann noch ein bisschen eingedrückt und mit der restlichen Schokolade bestreut. Nach 12 Minuten im Ofen waren die Cookies fertig! 

Da gestern einige Cookies übrig blieben, nahm ich heute noch welche mit in die Arbeit. Die waren ratzefatz weg, alle waren begeistert, eine Kollegin holte sich gleich das Rezept. Das sagt wohl alles!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen