Mittwoch, 13. März 2013

Meine ultimativen Gewinnspieltipps

Ich bin ein Glückskind. Eigentlich trudeln mindestens monatlich - oft sogar wöchentlich - bei mir Gewinne ein. Wenn ich dann anderen davon erzähle, seufzen die nur: "Ich gewinne nie was!". Dann frage ich, wie oft sie bei Gewinnspielen mitspielen, und meist kommt die Antwort: "Ach, so einmal im Monat oder so...". Tja, so läuft es leider nicht. Die Menge macht's! Ich nehme im Monat sicher an mind. 250 Gewinnspielen teil.

Meine Tipps für das Gewinnspielglück:
  • Sei einfach nur du selbst: Trage nur deine Daten bei Gewinnspielen ein und nicht auch noch die eures Freundes, eurer Schwester, des Onkels...
  • Vermehre dich nicht: Meist werden Mehrfacheinträge sowieso automatisch aussortiert.
  • Bleib in Österreich: Man muss schon sehr viel Glück haben, bei einem Gewinnspiel aus z.B. Deutschland einen Preis abzusahnen. Da machen einfach zu viele Leute mit.
  • Gib dir Mühe: Gewinnspiele, die auf den ersten Blick mühsam erscheinen, da man mehr machen muss, als nur Namen und Adresse einzutragen, zahlen sich durchaus aus! Vor einem Jahr musste ich für ein Gewinnspiel eine Hotelbuchungs-App herunterladen, einen bestimmten Ort suchen, ein bestimmtes (Fantasie-)Hotel suchen und dort für einen bestimmten Tag eine Nacht buchen. Tatarataaaa - ich bekam einen der Hauptpreise (Übernachtung im 5 Sterne-Luxus-Hotel). 
  • Wähle vertrauenswürdige Anbieter: Hat die Webseite ein Impressum? Sind die Teilnahmebedingungen verständlich? Was geschieht mit den eingegebenen Daten? Auf Nummer sicher gehst du, wenn du nur bei Gewinnspielen von Anbietern mitmacht, die du kennst (z.B. BILLA, ORF, diverse Tageszeitungen etc.). Die können es sich nicht leisten, sich mit dubiosen Gewinnspielen und miesem Datenschutz den Ruf zu ruinieren.
  • Auf das richtige Pferd setzen: Klar gewinne ich gerne etwas, aber deswegen mache ich noch lange nicht überall mit. Was fange ich mit Spiel für eine Konsole an, die ich gar nicht besitze? Natürlich könnte ich es verkaufen, aber ich lebe lieber mit dem Gedanken, dass jemand das Spiel gewonnen hat, der sich wirklich darüber freut und es auch nutzt. Spiele also nur bei solchen Gewinnspielen mit, wo dich der Gewinn (zumindest einer der Gewinne) auch wirklich interessiert.
  • Abonniere Newsletter, werde Fan: Du hast ein cooles Gewinnspiel entdeckt? Abonniere den Newsletter des Anbieters, werde Fan auf Facebook, folge ihm auf Twitter etc. So bist du beim nächsten Gewinnspiel sofort informiert. 
  • Suche kleine Communities: Dein Lieblings-Restaurant hat eine Facebookseite, auf der sich lediglich 100 Fans tummeln? Wenn dort etwas verlost wird, sind deine Chancen groß!
  • Verzichte auf Zeitfresser: Der mit den meisten Likes gewinnt? Die anderen Teilnehmer finden Mittel und Wege, ihre Likes (illegal) zu pushen. Der mit dem besten Highscore gewinnt? Auch hier wird viel geschummelt. Auf so etwas verzichte ich lieber.
  • Besuche regelmäßig Gewinnspielplattformen: Und damit meine ich Websites, wo Gewinnspiele aufgelistet werden. Ich kann z.B. www.gewinnspielverzeichnis.at empfehlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen