Samstag, 8. Juni 2013

Über den Dächern Wiens

Gestern war ich im Rahmen unseres Abteilungsausflug auf den Dächern Wiens unterwegs - mehr oder weniger. Los ging's mit dem Bahnorama - ein Aussichtsturm - beim neuen Hauptbahnhof. Ein paar Eindrücke (ich steh einfach auf den Tilt-Shift- bzw. Miniatureffekt):





Dann ging's - nach ein paar weiteren Zwischenstopps - zum Stephansdom. Unzählige Stufen - 343, um genau zu sein - führen auf den Südturm. Ächz! Oben zeigt je ein Fenster in eine Himmelsrichtung.






Zum Abschluss hatten wir noch eine halbstündige Führung im Gasometer. Ein einziges Gasometer ist so groß, dass das Riesenrad reinpasst - und das locker! Hätte ich nicht gedacht. Einer der Gasometer sieht innen so aus:


Ganz hübsch, oder? Die Gasometer waren ja wie eine "Stadt in der Stadt" konzipiert, wo man arbeiten, wohnen, einkaufen, zur Schule oder zum Arzt gehen kann. Theoretisch muss man die Gasometer nie verlassen (außer wenn man stirbt). Tatsächlich gibt es nur eine Handvoll Leute, die dort wohnen UND arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen