Montag, 3. Juni 2013

Lecker und flaumig: Karotten-Muffins

Diese Muffins waren schnell verfuttert! Obwohl man aus dieser Masse weit mehr als 12 Stück backen kann - in meinem Fall waren es rund 20.

Karottenmuffins auf meiner Etagere von Koziol

Zutaten:
  • 250 g Karotten
  • 175 g Butter
  • 125 g Zucker (mit dieser Menge an Zucker werden die Muffins nicht sehr süß)
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Backpulver
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 7 Esslöffel Milch


Und so geht's:

Karotten schälen (bzw. einfach die schwarzen Stellen wegschneiden), waschen und raspeln. Backofen auf 175°C vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen und unterrühren. Milch und Karotten unterrühren. In das gefettete Muffinsbackblech bzw. Muffinbackförmchen geben (ca. zu zwei Drittel füllen). 25 bis 30 Minuten backen.

Ich habe dann noch aus Wasser und Staubzucker einen Zuckerguss angerührt und nach dem Backen auf die Muffins gegeben. Sieht auf dem Foto (und in echt) nicht so toll weiß aus, weil die Muffins beim Bestreichen noch warm waren. Und was ihr noch auf dem Foto seht sind Marzipan-Karotten vom Eurospar (irks, Marzipan - aber naja, die kleinen Karotten sehen einfach süß aus!).

Solche Etagères gibt's übrigens auf Amazon zu kaufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen