Mittwoch, 26. Juni 2013

Schrumpffolie bzw. Schrumpfplastik: Ich liebe es!

Ich konnte es kaum fassen, als ich mein supercraft Kit auspackte und Schrumpffolie darin fand. Das wollte ich schon immer ausprobieren, seit ich den Blogbeitrag auf "was eigenes" dazu gelesen hatte.

Mein Kettenanhänger war schnell gemacht. Zuerst zeichnete ich auf ein Blatt Papier die Form (ein bisschen mehr als doppelt so groß wie eigentlich gewünscht), dann legte ich es unter die Folie und zeichnete es mit Kugelschreiber ab. Das Ausschneiden ist ein bisschen gefinkelt, am besten geht's mit einer Nagelschere. Mit einem Locher hab ich dann noch Löcher zum Auffädeln auf die Kette gemacht. Weil ich mir nicht sicher war, ob man nach dem Schrumpfen die Kugelschreiberspuren noch sehen kann, radierte ich sie weg.

Schrumpffolie vor dem "Backen" - fast 20 cm breit
(hab dann noch ein paar Löcher reingestanzt)




Der folgende Schritt war der einfachste: Backrohr auf 150°C vorheizen, Backpapier rein- und die Folie darauf legen. In kürzester Zeit schrumpelt die Folie zusammen. Nicht schrecken, dabei windet und biegt sie sich ziemlich arg, aber gegen Ende hin wird sie wieder glatt. Nach ca. fünf Minuten konnte ich meinen fertigen Kettenanhänger aus dem Ofen nehmen!

Nach dem "Backen" - der Anhänger ist um ca. 50 - 60%
geschrumpft und nun weiß und undurchsichtig

Und so sieht's dann um den Hals herum aus:


Was meint ihr, hätte ich den Balken, auf dem die Vögelchen sitzen, weglassen sollen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen