Sonntag, 22. Mai 2011

Frauenlauf: überstanden!

Monatelang habe ich darauf hintrainiert, in den letzten Wochen war ich wirklich fleißig. Ich war 2 bis 3-mal pro Woche laufen, immer weiter als 5 Kilometer, und habe auch Intervalltraining gemacht. Daher mein Ziel: die 5 Kilometer in einer schnelleren Zeit als vor einem Jahr zu schaffen. So schwierig hätte das nicht sein sollen, schließlich lief ich die Strecke letztes Jahr in knapp 36 Minuten und im Training zuletzt in 35 Minuten. Tja, es war dann doch herausfordernd. Zu herausfordernd!

Schon für den ersten Kilometer benötigte ich mehr als 7 Minuten, da schwante mir schon Böses. Ich hatte beim Start einfach zu viel Zeit vertrödelt, da geht es ja immer ganz gemütlich weg und wenn man erst einmal in einem Tempo drin ist, ist es schwer, später schneller zu werden. Ich habe mich dann zwar bemüht, aber es war eindeutig zu heiß und zu anstrengend. Ich bin nur froh, dass es unterwegs eine "Feuerwehr-Dusche" gab. Pitschnass war ich aber leider nicht lange, es trocknete alles sofort wieder. Beim Zieleinlauf war ich kurz vorm Speiben. Das beruhigt mich ein wenig, denn das heißt, dass ich wirklich alles gegeben habe. Meine Zeit war dann 36:25,2 und damit bin ich im Mittelfeld aller 5-Kilometer-Läuferinnen (über 17.000 Frauen).

Fotos und Ergebnisse auf:
http://www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at/


Auch wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe: Es hat sich gelohnt. Es ist immer so eine nette, familiäre Veranstaltung, und das trotz der Größe (über 25.000 Läuferinnen plus Anhang). Außerdem kann man bei den Ständen auf dem Veranstaltungsgelände immer Gratisproben absahnen, sich informieren oder auf etwas testen lassen. Ich habe den pH-Wert meiner Haut messen lassen (= 5,9 und damit im Normalbereich von 4 bis 6). Bei dem Stand von Mrs Sporty durfte man an einem Glücksrad drehen und Trainingstage gewinnen. Ich drehte einmal und die Dame dort war gleich ganz begeistert und strahlte mich an, denn ich hatte den "Hauptpreis" (3 Wochen lang gratis trainieren) gewonnen :-)

Noch mal zurück zum Lauf:
Die Gewinnerin des 5-km-Laufs lief die Strecke in 15 Minuten und 27 Sekunden. D.h. sie ist im Durchschnitt 19,4 km/h gelaufen. Ein Wahnsinn! Und nun zum Gegenteil: Bei der 5-km-Strecke durften auch Nordic-Walkerinnen teilnehmen. Als ich gerade dabei war, das Mittelfeld der 10-km-Läuferinnen kurz vorm Ziel anzufeuern, kam ein ganz junges Mädchen mit Nordic-Walking-Stöcken daher, sah extrem verzweifelt aus und weinte. Sie hatte für die 5-km-Strecke anscheinend 2 Stunden gebraucht, deswegen hatten sie die Läuferinnen der 10-km-Strecke schon eingeholt. Ich vermute aber mal, dass sie sich verlaufen hat und dann versehentlich mit den 10-km-Läuferinnen mitgegangen ist. Die Arme! Ich schätze sie auf ein Alter von 10 oder 11... Wer schickt so ein kleines Mädchen alleine auf die Strecke?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen